Frau hält Button mit Aufschrift I'm a Winner in der Hand

Veröffentlicht: von zwo Agentur & gespeichert unter Allgemein, Webdesign, Webhosting.

Vor Kurzem hat Google eine neue aber optisch deutlich ansprechendere Variante von Google Pagespeed veröffentlicht – Test my site. Besonders gelungen sind die dynamischen Einblendungen der jeweiligen zu analysierenden Website.

analyse
In diese Leiste musst Du einfach nur die gewünschte zu analysierende Domain eintragen.
(Screenshot: testmysite.thinkwithgoogle.com)

Die Funktion der Seite ist übersichtlich und auf Anhieb verständlich. Man muss nur oben die URL eingeben und erhält im Anschluss ein Analyseergebnis der gewünschten Website.

Die Analyse ist in drei Hauptthemen unterteilt: Mobilfreundlichkeit, mobile Geschwindigkeit und Geschwindigkeit der Website auf einem Desktopgerät.

Zunächst bekommt man für jedes dieser Themen Punkte zugewiesen. Diese sind von 0 bis 100 gestaffelt – wobei 100 bedeuten würde, Deine Seite ist bereits googlekonform optimiert.

Unter dem Reiter „See what to fix“ bekommst Du dann noch detailliertere Hinweise geliefert, was genau auf Deiner Website schon ganz gut läuft und wo und wie Du die Seite technisch noch verbessern kannst.

analyse2
Unsere zwo Agentur-Website ist mobil schon extrem gut aufgestellt.
(Screenshot: testmysite.thinkwithgoogle.com)

Zusätzlich kannst Du Dir auch noch einen ausführlichen Report inkl. Hinweisen zur Optimierung Deiner Website per E-Mail zukommen lassen.

Fazit: Ein super Tool um die eigene Website einmal grob zu analysieren. Überall den vollen „Score“ zu erreichen ist gar nicht so einfach und oft aufgrund von technischen Details schlichtweg unmöglich. Aber man erfährt, an welchen Stellen technisch an der Website noch etwas geschraubt werden könnte. Über schnelle Ladezeiten freut sich am Ende schließlich jeder Webseitenbesucher.